Was ist Musikgeragogik?

Die Musikgeragogik ist eine Disziplin, die sich mit der Unterstützung und Aneignung musikalischer Kompetenzen im Alter beschäftigt. Sie ist ein Angebot für selbstbestimmtes sinnvolles Tun an Senioren.

Ich als Musikgeragogin gestalte die Bedingungen so, dass der ältere Mensch trotz seiner Beeinträchtigungen gerne musiziert und sich dabei wohl fühlt. Dabei kann auf einem bekanntem Musikinstrument musiziert werden oder ein ganz neues Instrument erlernt werden. Dazu stelle ich zum Beispiel die Veeh-Harfe zur Verfügung und gebe darin Unterricht.

Im gesamten musikgeragogischen Unterricht stehe die musizierende Person im Vordergrund und nicht die zu meisternden musikalischen Aufgaben.

Auch als Teil einer Gruppe zu singen oder als Improvisation gemeinsam zu musizieren ist für viele eine tolle Erfahrung. Mit unterschiedlichen, von mir zur Verfügung gestellten Perkussionsinstrumenten/Rhythmusinstrumenten kann jeder mitmachen. Das gemeinsame Singen hat für viele Senioren einen großen Stellenwert. Ich als Musikgeragogin leite auf der Gitarre und/oder Mundharmonika das Singen in der Gruppe an. Mein Repertoire erstreckt sich dabei von Volksliedern und Schlagern bis hin zu Kirchen- und Kinderliedern.

Das Ziel meiner musikgeragogischen Arbeit mit Senioren und Menschen mit einer Demenz ist es, dass jeder die entspannende und beruhigende Wirkung der Musik erfährt und durch die Musik angeregt wird, selber aktiv zu werden. Außerdem möchte ich, dass jeder mindestens eine vorübergehend oder länger anhaltende Steigerung seiner Lebensqualität erfährt.