Musikgeragogischer Unterricht

Was Musikgeragogik ist, lesen sie hier.

Folgende Instrumente bringe ich zum Begleiten, Lernen und Nutzen mit:

Veeh-Harfe

Die Veeh-Harfe ist ein Saiteninstrumen und ist besonders für musikalische Späteinsteiger geeignet, da es möglich ist sie ohne Notenkenntnisse zu spielen. Sie ist einfach in der Handhabung und hat einen harmonischen und beruhigenden Klang, der auf das seelische Befinden des Spielers und Zuhörers positiv wirkt.

Mein musikgeragogisches Angebot richtet sich an Senioren, mit oder ohne musikalische Vorbildung, im Einzel- oder Gruppenunterricht. Dafür stehen zwei Veeh-Harfen zur Verfügung.

Da die Veeh-Harfe leicht zu erlernen ist und jeder Erfolgserlebnisse erzielen kann, setzte ich dieses Instrument auch gerne in der Arbeit mit Menschen mit einer Demenz ein.

Kantele

Die pentatonisch gestimmte Kantele ist ein Saiteninstrument welches einfach als Klangspiel zu nutzen ist. Die angeschlagenen Saiten hören sich in sich harmonisch und „richtig“ an. Es kann also nicht schief gespielt werden. Jeder Ton stimmt.

Mundharmonika

Die Mundharmonika ist bei vielen Senioren ein beliebtes Instrument. Im musikgeragogischen Unterricht frischen wir Musikstücke auf und spielen gemeinsam oder in Begleitung der Gitarre. Fühlt sich der Senior dazu im Stande und hat Freude daran, werden die eingeübten Stücke bei Gelegenheiten, wie zum Beispiel Geburtstagsfeiern, Gruppentreffen oder ähnlichem, aufgeführt. Aus hygienischen Gründen muss die Mundharmonika für diesen Musikunterricht vom Teilnehmer selber mitgebracht werden.

Gitarre

Da die Gitarre sehr viel motorisches Geschick erfordert passe ich den Unterricht hierin genau auf die Fähigkeiten des Teilnehmers an. Am einfachsten und um Erfolgserlebnisse zu verbuchen bringe ich dem Teilnehmer Harmoniegriffe bei oder frische Kenntnisse auf. Bekannte Lieder werden gemeinsam gesungen und begleitet.

Perkussionsinstrumente

Zu den Perkussionsinstrumenten zählen alle Rhythmusinstrumente. Rasseleier, Rasseln, Klanghölzer, Schellenringe, Schellenstäbe, Trommeln, Bongos und Boomwhackers lassen sich optimal in einer Musikgruppe einbringen. Ich betreue und gebe Vorgaben in Liedbegleitungen und in Improvisationen. Hierbei stelle ich jedes Instrument und seine Spielweise vor. Die Teilnehmer können das Instrument frei auswählen und gegebenenfalls zeige ich angepasste Spielweisen, damit auch Teilnehmer mit Einschränkungen mitmusizieren können. Die Instrumente hierfür stelle ich zur Verfügung.