Einzelbetreuung in Senioreneinrichtungen

Manchmal reichen die angebotenen Beschäftigungen in einer Einrichtung nicht aus oder die Besuchszeiten von Angehörigen können nicht so wahrgenommen werden wie der/die Senior/in es sich wünscht oder braucht. Sie können mich als aktivierenden Besuchsdienst engagieren, wobei ich mit dem Senior auch verschiedene Möglichkeiten ausprobiere, welche Aktivitäten noch möglich sind. Auch als Begleitung zum Beispiel beim Einkaufen (von Kleidung), einfach mal auf einen Wochenmarkt, einen Eisdielenbesuch oder ähnlichem, stehe ich zur Verfügung. Ich richte mich ganz individuell nach den Wünschen der Angehörigen und des zu Betreuenden. Für mich ist in der Aktivierung und Beschäftigung wichtig, den zu Betreuenden anzuregen, jedoch nicht zu überfordern. Auch Bettlägerigen kann ich eine Abwechslung und Aktivierung am Bett anbieten. Dass heißt ich lese Geschichten, Gedichte oder die Tageszeitung vor oder/und bringe ein „kleines Konzert“ das zum Mitsingen oder Zuhören auffordert. Gesang und Musikstücke werden auf die Vorlieben des zu Betreuenden ausgerichtet.

Hier kommen die Gitarre, die Mundharmonika, die Veeh-Harfe und auch die pentatonisch gestimmte Kantele zum Einsatz. Individuell beurteile ich, ob der Teilnehmer auch selbst ein Instrument spielen kann.